96Hours-Taken2.de – die besten Action-, Thriller- & Horrorfilme sowie Filmografien

Action-Filme

Taken 2 (2012)

Der deutsche Titel dieses Action-Thrillers lautet 96 Hours – Taken 2. Er stellt eine Fortsetzung der Geschichte des Films 96 Hours von 2008 dar. Erneut spielt der weltbekannten Charakterdarsteller Liam Neeson darin die Rolle des Ex-CIA-Agenten, die maßgeblich durch ihn geprägt wurde. Die Regie führte der französische Drehbuchautor und Regisseur Olivier Megaton, der auch für den Actionfilm Transporter 3 von 2008 mit Jason Statham bekannt ist. Auch in der dritten Fortsetzung Taken 3 von 2014 übernahm Megaton die Regie. Taken 2 wurde 2013 unter anderem von der Academy of Science Fiction, Fantasy & Horror Film in der Kategorie der besten Action- und Abenteuerfilme für den Saturn Award nominiert. Er wurde auch aus finanzieller Hinsicht ein voller Erfolg und spielte mit knapp 376 Millionen Dollar mehr als das Achtfache der Produktionskosten in Höhe von 45 Millionen Dollar wieder ein.

Die ewige Hetzjagd

Das Leben des ehemaligen CIA-Agenten Bryan Mills und seiner Familie wird erneut auf den Kopf gestellt. Erst einige Jahre zuvor musst er seine Tochter aus den Händen von Entführern befreien. Es handelte sich um Mitglieder eines albanischen Menschenhändlerrings, der systematisch junge Mädchen kidnappt, sie mit Drogen gefügig macht und schließlich zur Prostitution zwingt. Inzwischen hat er sein Beschäftigungsfeld von der Spionage auf den Personenschutz verlagert und arbeitet als Bodyguard. Doch seine damalige Befreiungsaktion forderte unzählige Opfer aufseiten der Menschenhändler. Einige von ihnen trachten Mills noch immer nach dem Leben und er und seine Familie können sich niemals wirklich in Sicherheit wähnen. Dennoch beschließt er sich zu einem Treffen mit seiner jungen Tochter Kim (Maggie Grace) und seiner Ex-Frau Lenore (Famke Janssen) und lädt diese zu einem Besuch in Istanbul ein. Schließlich werden Mills und seine Ex-Frau von den rachewütigen hinterbliebenen Gangstern aufgespürt und verschleppt. Der unerbittliche Befreiungskampf auf Leben und Tod beginnt von vorn.

Absolut sehenswerter Actionstreifen

Die Fortsetzungsgeschichte bleibt nach wie vor interessant und trotz der relativ vorhersehbaren Elemente spannend. Es ist sehr verblüffend, wie es Liam Neeson einmal mehr gelingt, der scheinbar unbesiegbaren Heldenfigur des Ex-Agenten Leben einzuhauchen. Zudem sind auch die schauspielerischen Leistungen der übrigen Hauptrollen als hervorragend einzustufen. Besonders die Verkörperung der entsetzen Ex-Gattin (Famke Janssen) wirkt sehr gelungen. Auch auf der technischen Ebene kann der Film mit einer Vielzahl von Raffinessen aufwarten, wobei speziell die unzähligen tollen authentischen Drehorte hervorzuheben sind – Istanbul scheint der perfekte Ort für derartige Hetzjagden zu sein. Taken 2 verspricht in der Extended-Version 98 Minuten spannungsgeladene Action-Unterhaltung auf höchstem Niveau für Actionfans ab 16 Jahren.

You May Also Like

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.